Rasseinfo English Toy Terrier

Als eine der ältesten englischen Rassen (erste Erwähnungen bereits um 1500 n. Ch.), zeigte im Laufe seiner Entwicklung ein recht unterschiedliches Exterieur – auch abhängig von seinem Verwendungszweck (z.B. Schoßhund oder Rattenfänger).

English Toy Terrier

Mich fasziniert, dass diese kleinen, eleganten Vierbeiner alle Eigenschaften eines „richtigen“, intelligenten Hundes in sich vereinen. Dies sollte natürlich bei der Erziehung unbedingt berücksichtigt werden. Der in ihnen schlummernde Terrier will gefordert und konsequent erzogen werden. Auch dem sportlichen Besitzer stehen viele Möglichkeiten mit dem English Toy Terrier offen. Sei es als Begleithund beim Joggen, Agility, Flyball oder sogar Mantrailing, um nur einige zu nennen.

Der einzige Wehmutstropfen aus meiner Sicht, bedingt durch das kurze Fell, ist die Kälteempfindlichkeit – es sind kleine „Frosties“.

Bitte nicht verwechseln!

Der Pražský krysařík (Prager Rattler), der Zwerg-Pinscher, der Chihuahua und der Russisch Toy Terrier sind KEINE English Toy Terrier!

Pinscher, Rattler..

Auch der Ratero (Rater Mallorquin) ist KEIN English Toy Terrier!

rat